Inner Peace Tipp: Selbstverständlichkeit

Selbstverständlichkeit. Ein Wort, das mich immer wieder beschäftigt. 

Und ein gewünschter Zustand, den auch meine Kundinnen immer wieder mit in die Coaching-Sessions bringen.

Doch was bedeutet Selbstverständlichkeit?

Das ist ein Stück weit natürlich individuell. 

Ich habe für mich folgende Kriterien dafür festgelegt:

  • Ich darf alles sagen, was mir auf der Seele liegt, was mir Kummer macht oder womit ich nicht einverstanden bin
  • Ich darf sein, wie ich bin, ich darf Fehler machen und ich darf meine eigene (auch eine von der "Norm" abweichende") Meinung haben. Ich darf auch mal einfach "komisch" sein, was auch immer das heisst. Oder anders gesagt: Ich muss mich nicht für mich entschuldigen. (Gerade Frauen entschuldigen sich oft für sich selbst sowie für alles mögliche).
  • Ich darf zu laut oder zu leise sein
  • Ich darf um Hilfe bitten und ich darf sagen, wenn ich etwas brauche
  • Und Achtung: Ich darf Nein sagen und ich darf Grenzen setzen und diese auch kommunizieren und schützen 
  • Ich darf sehr selektiv auswählen, womit und mit wem ich meine kostbare Zeit verbringe


Mein Sein, dass es mir gut geht, und dass ich in meinen vollen Ausdruck kommen kann, darf eine Selbstverständlichkeit sein. Oder werden. Wir dürfen auch hier auf der Reise sein, ohne Perfektion anstreben zu wollen.

Ob mir selber das tagtäglich gelingt? Nein, natürlich nicht. Ich bin ein Mensch. Ich habe blinde Flecken. Und ich habe Konditionierungen – gerade als Frau: Nichts falsch machen, nicht nerven, nicht aufmüpfig sein, nicht bla bla bla.

Gleichzeitig habe ich ein grosses Freiheitsbedürfnis. Ich möchte nach meinen Vorstellungen leben, in meiner Kraft sein, ich möchte glücklich sein und mit mir selber verbunden. 

Und darum übe ich mich jeden Tag in meiner eigenen Selbstverständlichkeit. 

Lass mich gerne unten in den Kommentaren wissen: Was verstehst du unter Selbstverständlichkeit? In welchen Bereichen oder Situationen willst du dir mehr davon ins Leben holen?

Herzlich,

Sandra




Inner Peace Online Magazin

Dein kostenloses Magazin rund um inneren Frieden, Ruhe & Kraft.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

© 2021 Movement of Love
Powered by Chimpify